Das RaiLux® Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Änderung Einstellung Baudrate

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hogoger
RaiLux Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 9:02 pm    Änderung Einstellung Baudrate Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Waldmeyer,

habe unter Steuerung, Einstellungen die Baudrate auf 38400 geändert, danach das Protokoll auf Lenz um dann eine Verbindung zum Traincontroller aufzubauen. Dieser baut eine Verbindung auf, wobei Rückmeldungen nicht angezeigt werden was bei 57600 funktioniert.
Danach ist ein zurück mit dem RAILUX-EXPLORER nicht mehr möglich.
Nach dem die Kommunikation mit dem RLI fehlschlägt und man in das Fenster "Einstellungen ändern" wechselt, kann zwar die COM-Schnittstelle geändert werden, nicht jedoch die Baudrate, dieser Teil dieses Fensters fehlt vollständig.
Eine Kommunikation mit der Version 9... ist mit dem RLI möglich.
Mit der 2010 Version bekomme ich bis zum jetzigen Zeitpunk keine Verbindung mehr hergestellt.

Gruß
Horst Goßler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
walmo
Site Admin

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 7:21 pm    Haben Sie eventuell eine alte RLI Firmware geprommt? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Goßler,

die besagte Baudratenumschaltung geht nur mit der jüngsten beiden RLI Firmware Versionen.
Wenn Sie eine ältere Firmware programmiert haben geht nur 57600.

Da der REX von der Änderung der RLI nichts weiss bleibt dieser bei 38.400.

Hierzu bitte die Baudrate in der INI Datei auf 57600 setzen, damit der Rex die Zentrale wieder versteht.

Dipl. Inf. Manfred Waldmeyer
Waldmeyer Modellbautechnik
RaiLux - bringt Leben ins Spiel!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
hogoger
RaiLux Profi

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 8:38 am    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Waldmayer,

ich benutze die RLI-Version 6.5, die meines wissens
die aktuellste Version ist.

m.f.g
Horst Goßler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
walmo
Site Admin

germany.gif

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2010 7:07 pm    Das geht der Zentrale zu schnell Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Goßler,

ich habe die Umschaltung näher untersucht und musste feststellen dass der REX zu voreilig ist und sofort nach dem Senden der Baudraten Umschaltung gleich neue Befehle in der neuen Baudrate hinterherschickt.

Idea Ich habe daher eine kurze Pause eingefügt und hoffe damit den Fehler behoben zu haben. Idea

Trotzdem rate ich von der Verwendung einer anderen Baudrate als 57600 ab, da diese optimal zur internen Baudrate auf dem RaiLux Bus abgestimmt ist. Bei langsamerer Rate kann die Zentrale unter Umständen "sich verschlucken" wenn sie vom Bus eintreffende Daten nicht schnell genug weiterleiten kann. Twisted Evil

Es gibt daher eine
neue REX Version 10.0.2 als ZIP datei

Dipl. Inf. Manfred Waldmeyer
Waldmeyer Modellbautechnik
RaiLux - bringt Leben ins Spiel!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: