| Autor |
Nachricht |
verri
RaiLux Kenner

|
Verfasst am:
Do Dez 10, 2009 11:11 pm Problem mit "guenstigen" Servos |
  |
Hallo Herr Waldmeyer,
wenn ich einen Servo der "guenstigen" Art am Decoder anschließe beginnt dieser sofort an zu zittern. Die Vermutung dass die Versorgungspannung zusammen bricht hat sich nicht bestätigt.
Es passiert auch wenn nur ein Servo angeschlossen ist. Der Vergleich mit einem anderen Servo des gleichen Typ brachte das selbe Zittern.
Wenn ich jedoch den Servo an einen anderen Servodecoder mit kleiner Pulsrate (ca. 500ms Puls) anschließe ist das zittern weg.
Ist es möglich unter die vorgegebene min. Rate von 800ms zu kommen ?
viele Grüße
J.Verbeck
|
|
  |
 |
hogoger
RaiLux Profi

|
Verfasst am:
Di Dez 15, 2009 1:35 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo,
was verstehen Sie unter Pulsrate ?
Das Servo erhält einen Puls mit einer Breite von 1mS bis 2mS.
Das ganze wird alle 20mS wiederholt.
Das zittern tritt dann auf wenn die Spannung zu gering ist.
Die Servo-Spannung sollte zwischen 4,8V und maximal 6V betragen.
Wir betreiben unsere Servo's mit 5,5V. Wir setzen billige Conrad-Servos's ein
und haben mit zittern keine Probleme. Manchmal passiert's das nach dem einschalten des System's Servo's (spinnen) was aber nach einmaligem
ansprechen dieser Servo's weg ist. Warum, wieso konnten wir noch nicht
ermitteln.
Gruß
Horst Goßler
|
|
   |
 |
verri
RaiLux Kenner

|
Verfasst am:
Di Dez 15, 2009 10:22 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo,
ich meinte eigendlich Pulsbreite und dabei den Betrieb außerhalb der Norm, sorry für die Verwirrung.
Es war schon spät. Es handelt sich hierbei auch um billig Servos von Conrad.
Das Spannungsproblem kann ich ausschließen. Die Versorgung erfolgt über ein 1500mA Netzteil bei einer Spannung von 5V. Eine Änderung der Spannung ergab keine Besserung. Auch der Austausch des Netzteils oder der Betrieb an einem geregelten Labornetzteil war nicht von Erfolg gekrönt.
Ich habe mitlerweile die Servos aus der Anlage gefummelt und gegen Digitalservos ausgetauscht. Die funktionieren einwandfrei.
Da die billigen Servos ohne Probleme an einem Switchpilot funktionieren werde ich sie dann auch damit betreiben. Aber trotzdem Danke für den Tip.
viel Grüße
Verri
|
|
  |
 |
walmo
Site Admin

|
Verfasst am:
Mi Dez 16, 2009 6:04 pm Ergänzende Frage zum Zittern |
  |
Hallo Verri,
das hört sich wirklich sehr merkwürdig an. Ich habe diverse Servos aller Preisklassen auch die von Conrad getestet. In unserem Schauwürfel laufen fast 20 davon ohne nur einen Muks zu zittern.
Außer dem von Herrn Goßler beschriebenen Problem durch eine zu schwache Stromversorgung bedingtes Aufschaukeln nach dem Einschalten habe ich kein Zittern feststellen können. Die Ursache liegt nicht an den Pulsen des RLD32 sondern an der Tatsache dass die Servos nach dem Einschalten ihrer Versorgungsspannung alle loslegen den erhaltenen Stellwert einzustellen. dabei laufen die Motoren an und ziehen je nach Servogröße mehrere 100mA Strom. Noch schlimmer sind da die digital Servos, die gleich "voll aufreissen" insofern verwundern mich Ihre Beobachtungen noch mehr.
Der 1 bis 2 ms lange Puls ist "beinhart" und, wie jeder am Oszilloskop selbst prüfen kann, absolut Jitterfrei. Bei einem Servo liefert der eingebaute Stromregler mit 1500mA mehr als ausreichend Strom.
Was ich allerdings beobachtet habe ist das billige Servos auch billige Stellpotis besitzen, die schnell abreiben. Dann bilden sich kleine Kohleberge, die die Schleifer vor sich herschieben und in den Endlagen für ein ungenaues und oft mit Ruckeln verbundenes Stellverhalten sorgen.
Wie alt sind Ihre Servos?
Wie haben Sie Ihre Servosstromversorgung angeschlossen? An den Schraubklemmen oder an den +/- Servo Steckerreihen?
Wie lang sind Ihre dreiadrigen Servoleitungen? Bei Stummi gibt es einen Thread bei dem ein Teilnehmer von Störeinstrahlungen berichtet - wobei diese gerade beim Anschluss an einem ESU Decoder auftraten - wenn ich mich recht erinnern kann.
http://stummi.foren-city.de/htopic,43777,Servos+zittern.html
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Inf. Manfred Waldmeyer
Waldmeyer Modellbautechnik
RaiLux - bringt Leben ins Spiel!
|
|
   |
 |
verri
RaiLux Kenner

|
Verfasst am:
Mi Dez 30, 2009 11:43 pm (Kein Titel) |
  |
Hallo Herr Waldmeyer,
merkwürdig ist vor allem dass das Verhalten nur bei dem einen Servotyp auftritt. Wie gesagt arbeitet ein anderer Typ Servo bestens und alles funktioniert. Leider habe ich bis heute nicht die Zeit gefunden dem Problem noch näher auf den Grund zu gehen, da die schnellste Lösung der Austausch war hab ich Das bevorzugt.
Die Servos sind frisch aus der Packung und waren vorher nie im Einsatz.
Die Stromversorgung erfolgt über die Schraubklemmen mit Kabel in Ausreichendem Querschnitt >0,75mm²
Die Servoleitung ist ca. 15-20cm lang (nicht verlängertes Servokabel).
Der Tip mit dem Thread ist eventuell sehr hilfreich. Ich werde bei Zeiten mal mit dem Digiozi unter die Module krauchen und einige Messungen an einem Decoder mit nur einem Servo machen. Eventuell reagieren die besagten Servos wirklich auf eine Störquelle und der andere Servotyp nicht.
Die ESU Decoder nutze ich auf Grund Ihrer Einschränkungen nur für Weichen. Der RLD32 Steuert bei mir aber Hauptsächlich Bewegte Figuren und Mechaniken.
viele Grüße
Verri
|
|
  |
 |
|
|