Das RaiLux® Forum Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

RDU32L mit Fernbedienung RRC1

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eifler
RaiLux Kenner

germany.gif

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 11:24 pm    RDU32L mit Fernbedienung RRC1 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Modellbahner.
Nach Inbetriebnahme meiner neuen RDU32L wollte ich die mitgelieferte Fernbedienung RRC1 testen. Smile Leider ohne Funktion Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach Drücken einiger Tasten auf einer Fernbedienung aus dem "Aldi" reagiert die RDU32L Laughing Laughing . Giebt es jetzt eine Möglichkeit die "Original RRC1" zum Arbeirten zu bewegen, oder muss ich die RDU32L neu anlernen? Question (RRC1 war eingestellt auf "TV" und die RDU32L reagierte auf keine Taste, vach Umschaltung auf VCR reagierte die RDU32L mit "nicht erkannten Befehlen" ((kurzen Tönen, die zum Anlernen auffordern)).) Wäre dankbar um jeden Rat, bevor ich die RDU32L neu anlerne, da ich die Hardware gerne immer im Originalzustand betreiben möchte. Wink

Gruß an alle
der Eifler

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
walmo
Site Admin

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 5:58 pm    RRC Charge wird geprüft Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eifler,

ich habe vor längerer Zeit eine größere Charge von Fernbedienungen gekauft unter der Annahme, dass diese funktionsgleich zu der bei mir im Einsatz befindlichen Fernbedienung sind. Crying or Very sad

Daher wurde diese so wie ich Sie gekauft habe, an Sie ausgeliefert.

Ich werde heute noch prüfen, wie sich andere Fernbedienungen aus der gleichen Charge verhalten. Daher noch einmal mit dem Einlernen etwas warten.
Ich werde dann hier das Ergebnis kundtun!

Dipl. Inf. Manfred Waldmeyer
Waldmeyer Modellbautechnik
RaiLux - bringt Leben ins Spiel!

walmo
Site Admin

germany.gif

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 10:31 pm    Gleiches Aussehen heisst nicht gleiche Funktion Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eifler,

erster Zwischenbericht:

Die Vivanco UR89 haben einen anderen Code als das von mir benutzte "Ur-Exemplar". Sch... ön is dat nich!!! Twisted Evil

Ich suche jetzt nach dem richtigen Gerätecode für die neuen Fernbedienungen.

walmo
Site Admin

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 12:13 pm    Ungleiche Zwillinge Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle RDU32L Besitzer,

eine gute und eine schlechte Nachricht in Sachen Fernbedienung.

Die schlechte Nachricht zuerst: Die ganze Charge Fernbedienungen weicht von der für die Entwicklung benutzten Fernbedienung derartig ab, dass eine Änderung der Software in der RDU32L erforderlich wird. Crying or Very sad

Die gute Nachricht: Cool Die neue Version der Fernbedienung bietet mit dem TV Gerätetyp 170 eine Trennung der blauen Pfeiltaste (Volume+/- Ch+/-) von den vier Tasten, die unten um den OK Knopf herum angeordnet sind.
Damit ist es jetzt möglich, die blauen Tasten für eine Richtungseingabe und die unteren Tasten für das Bewegen des Eingabezeigers zu verwenden.

Alle Käufer einer RDU32L erhalten daher in den nächsten Tagen einen Ersatzprozessor mit der neuen Softwareversion kostenlos geliefert.

Wer nicht warten kann - mit dem TV Gerätetyp 170 (Einstellung ist in der Anleitung der Fernbedienung beschrieben) und der Einlern-Funktion des RDU32 einen Großteil der Funktionen der RDU32 ansprechen.

Sie haben keine Anleitung für die Fernbedienung? Confused Ja- diese ist zwischen der Rückwandpappe der Fernbedienungsverpackung versteckt.

Wer diese weggeworfen hat Embarassed - hier eine Kurzanleitung wie man den Gerätetyp 170 einstellt:

1) Die SET Taste unten rechts gleichzeitig mit der TV Taste oben links kurz betätigen ->> rote Leuchtdiode an der FB leuchtet dauernd.

2) die Tasten 1 dann 7 dann 0 betätigen ->> die LED erlischt und die Fernbedienung sendet ab sofort Signale für den Gerätetyp. Aber nur solange oben kein anderer Gerätetyp als TV betätigt worden ist. Also sicherheitshalber vor der ersten Benutzung der FB die TV Taste kurz betätigen.

walmo
Site Admin

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 1:52 pm    Update Prozessoren sind unterwegs Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle RDU32L Besitzer,

an Sie ist ein kostenloser Austauschprozessor unterwegs.

Als Gerätetyp stellen Sie die Nr. 170 mit Set-TV an der Fernbedienung ein.

In dem nächsten REX Update wird es eine eigene Funktion für die RDU32L geben mit der Sie zum einen die Fernbedienungscodes aus der RDU32 laden und ändern können und zum anderen diese Codes aus einer Datei einlesen (oder speichern) zu können, falls andere Fernbedienungen als die von uns gelieferte Vivanco UR89 zum Einsatz kommen sollten.

In diesem Zusammenhang wurde auch eine Funktion zur Pflege der Lok-Nummern und Lok-Namen-Tabelle der RDU32L, die für die kommende BiDi Anzeigefunktion der RDU verwendet wird, geschaffen.

Eifler
RaiLux Kenner

germany.gif

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 11:07 pm    Neuer µC funktioniert prima Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Herr Waldmeyer.
Neuer µC ist angekommen und bereits verbaut.Very Happy Very Happy Very Happy
Klappt alles super.Very Happy Very Happy
Die Werte der Anzeigen weichen gegenüber der Beschreibung in der Bedienungsanleitung auf Seite 8 geringfügig ab. Rolling Eyes (soll: Verssion 8.0.0 ist: 8.1.0) was Sie aber ja auch bereits angekündigt haben. Bei´m Drücken der Taste "Start" aus dem Videorecorderblock erscheint dann jedoch nicht "Taste: STRT 0063" Mad , sondern "Taste: STRT $0032" Embarassed Ich bin ziemlich sicher dass dies so sein soll und daher auch richtig ist, da bisher alles was ich getestet habe bestens funktioniert. Very Happy Very Happy
Wenn Sie Ihre Dokumentationen ändern, wäre es für mich einfacher diese Änderungen schnell zu erkennen, wenn Sie eine "Versionsnummer" auf der ersten Seite Ihrer superguten Dokumentationen aufnehmen würden. Man kann dann auch im Forum auch sofort Bezug auf die aktuelle Version nehmen. Rolling Eyes

Gruß aus der Eifel
der Eifler

PS
Ihr Service ist prima, werde Sie weiterempfehlen.

walmo
Site Admin

germany.gif

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 12:19 pm    Wer A sagt muss auch B sagen... Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Eiffler,

zunächste vielen Dank für Ihr Lob.

Ein Handbuch für Software ist meistens schon veraltet bevor man es druckt Laughing

Nehmen Sie daher das Handbuch und VOR ALLEM nicht alle Bilder und Texte darin für ein Evangelium.

So sind die Versionsnummern - wenn sich jemand, wie ich, darum kümmert vorhandene Fehler so schnell es geht zu beheben - stets anders als im Handbuch.

So ist es auch mit den Tastencodes. Hier wurde die eigentlich für Sie als Anwender uninteressante Anzeige des Codewertes auf Hexadezimal umgestellt. (Das $ zeigt dieses). Durch die andere Fernbedienung sind auch die Werte selbst (Hex $32 ist Dezimal 50) anders.

Alle Änderungen sofort im Handbuch kann man gar nicht mithalten.

Statt dessen habe ich z.B. bei REX das Versionen-Logg eingeführt.

Bei der RDU32L haben sich lediglich die Fernsteuercodes und deren interne Verwendung geändert. Da lohnte sich noch kein Versionen-Logg.

Wenn wirklich erläuterungsbedürftige Neuerungen dazugekommen sind, wird sicherlich das jeweilige Handbuch entsprechend erweitert oder geändert.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: